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papa SKAliente

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MOJO MENDIOLA
www.global-mojo.com

**** für
cd "papa SKAliente - skajazz"
bibi africa 3036 - 2

diese CD-Besprechung erschien auch im Zentralnerv

Man stelle sich vor, man erhält einen einladenden "Letter From Africa", unternimmt stattdessen einen hippen "Bus Ride" nach "Hackensack" in New Jersey, genießt dort "A Whole Lotta Love" und sitzt dann zusammen mit Thelonious Monk, Jimmy Page und dem New York Ska Jazz Ensemble im Studio und lässt all diese Grooves zusammenfließen. Nur, dass die Session nicht in New York stattfindet, sondern in Nürnberg, und die Band heißt Papa SKAliente.
Leader Achim Goettert an Tenor und Alto ist ein alter Hase, seine Frau Andrea am Bariton-Sax ein immer noch seltenes Juwel. Johannes Ammon lässt auf seiner Geige Gypsy Swing und Klezmer Hochzeit feiern und erinnert mich mit seinem bittersüßen Ton ein wenig an Don Sugar Cane Harris. Charles Blackledge beweist, dass es auch unter jungen Jazz-Drummern noch richtig herausragende Leute gibt, und auch Roli Müller (g), Stefan Holweg (kb) und Harry Weigel (b) verdienen Gütesiegel. Dann kommt noch Poppa Double U als Sänger dazu, und man glaubt ihm einfach nicht, dass er als Kind (wie ich) am Rheinufer spielte. Er klingt nach Kingston oder nach Notting Hill, als sei er nie irgendwo anders gewesen. Dank ihres dichten Zusammenspiels ist diese Truppe aber weit mehr als die Summe ihrer einzelnen Talente. Und ihre vielschichtigen Stil-Fusionen gehen dennoch leicht und direkt ins Ohr und ins Tanzbein. Ein prima Einstieg für Youngster, die Jazz für kompliziert und kopflastig halten, aber auch ein Genuss für Kenner, die vor allem stimmiges Ensemble-Spiel schätzen.


MOJO MENDIOLA
www.global-mojo.com

cd "papa SKAliente - skajazz"

bibi africa 3036 - 2

booklet text

Imagine, you get an inviting “Letter From Africa“, take a real hip “Bus Ride“ to “Hackensack” in New Jersey, enjoy “A Whole Lotta Love” there and then sit in with Thelonious Monk, Jimmy Page and the New York Ska Jazz Ensemble to fuse all these grooves into one. Yet, the session is not in New York but in Nuremberg, South Germany where they even add a fantastic violin to it all. This is the exciting trip you take with Papa SKAliente on this album.

Achim Goettert with his horns has been exploring Jazz from Blues to Salsa in a variety of groups for decades, displaying a special fable for composers like Monk, Parker and Brubeck – and for Latin grooves. His band Papa Caliente, for instance, is just looking back on twenty years of real hot history.
Now, with their name slightly changed, they are heading for new shores dunking all their influences and experience into a big barrel of Ska, and the steadily rocking rhythms of the Caribbean blend as smoothly with the eccentric and angular harmonies of Bebop and Hard Bop as an archaic John Lee Hooker Boogie blends with the Reggae beats of the 70s (Hooker didn’t try it then, but I did). Much easier to conceive that a swinging Dave Brubeck tune would go along with Ska, but would you expect Led Zeppelin’s rough “A Whole Lotta Love” to fit into that kind of gentle rocking chair? Well, listen to Papa SKAliente and find out that it does very nicely. Seems like there’s a whole lotta more inside Willie Dixon’s “You Need Love” (yes, that’s the original to the Hard Rock anthem) than the old Blues man ever thought he’d put in.
And with the instrumental craftsmanship given in this band, they are well able to embark on any kind of musical journey and reach their destination safely. Achim Goettert on alto and tenor and Andrea Goettert on baritone not only travel the winds of pretty diverse cultures like any old sailor, they blow ‘em, too, and they sure keep their ship going. Johannes Ammon, a most exciting violinist, makes me think of the Grapelli, Reinhard and Winterstein bunch with a shot of Yiddish Klezmer plus the blue sweetness of Don Sugarcane Harris. Roli Müller on guitar, due to the rules of Ska, is confined to his part in the rhythm section for much of the time, but when ever he gets a little room to move, he reminds everybody around that Jimi Hendrix has indeed been walking this earth and left his traces not only on his own recordings. Key man Stefan Holweg shares Roli’s fate but like him he knows the loopholes and smuggles in his fresh bopping piano licks underhandedly. Harry Weigel proves a man of harmony and adds very subtle lines on his electric bass, almost understatements at times, as only really good ones can afford them, especially amongst bass players, but they befit the combo sound all the better. And Charles Blackledge is one of those who can play more sophisticatedly with their sticks on any window sill than others can on an XXL drum set – in other words: a true Jazz drummer. And to complete the line up, we have Poppa Double U doing the vocals so authentically, you should think he spent all his life with the sound systems and in the dance halls of Jamaican roots music, while in fact in his young years he roamed on the banks of the Lower River Rhine in Germany (like myself) and then moved to the Nuremberg area which has long been as hot a spot of musical fervor in Germany as the famed Frankfurt, Hamburg or Berlin areas.
And what really makes Papa SKAliente stand out: This crew is more than just the sum of their individual potentials. While team spirit seems to be a rare quality amongst humans today not only in music, this bunch sounds as tight and close as a sworn in gang. No ego trips, even the solos display their mastery in humbleness. The sound of the entire unit as one is the only thing that counts for these guys and the lady.
But the most important news is yet to come: You don’t have to know all this. Really, not at all! You just play this CD and you will love it and dance to it. It’s sheer joy and fun all the way through, straight to your heart and into your legs. And if you should want to discover all this exciting stuff behind them later – fine: Just begin by the names they drop. Papa SKAliente will lead you in!

Reggae News Magazine

Jan/Feb 2006

cd "papa SKAliente - skajazz"

"Gypsy-Swing, Klezmer-Klänge, großartiges Jazzfeeling - dieses Album ist eine Fusion verschiedenster Stile und Richtungen, deren Urheben man überall vermutet hätte, nur nicht unbedingt in Nürnberg. Doch genau das ist die Heimat der jungen, achtköpfigen Combo."

afroport.de

cd "papa SKAliente - skajazz"

Zwischen "klassischem" Ska, Ragga-Anleihen und witzigen Thelonius-Monk- und Dave-Brubeck-Zitaten findet die Band einen orginellen Sound, der sich zum Zuhören genauso eignet wie zum Tanzen.
Dank ihres dichten Zusammenspiels ist diese Truppe (8 Musiker von Sax bis Geige) weit mehr als die Summe ihrer einzelnen Talente. Und ihre vielschichtigen Stil-Fusionen gehen dennoch leicht und direkt ins Ohr und ins Tanzbein.

jazzdimensions.de

August 2005

reviews / worldmusic

Papa SKAliente - "Skajazz"

Tenor-, Alt- und Baritonsax, Gitarren und Bässe bis hin zur Geige, die quicklebendig klingende Ska-Ragga-Truppe aus Deutschlands Süden scheint mit allem zu spielen, was ihnen unter die Finger kommt, und erzeugt damit einen unglaublich vielschichtigen Sound, hinter dem völlig natürlich und unverkrampft Altmeister und Größen des Jazz hervorlugen. Angereichert mit Anleihen und Zitaten von Thelonius Monk oder auch Dave Brubeck, ist diese Platte wie ein kleiner Sprung durch die musikalische Zeitgeschichte.

Zudem ist sie ein steter Fluss von Grooves, der einem ins Ohr und in die Beine geht. Sie haben sich scheinbar gesucht und gefunden, diese acht talentierten Musiker, und sich schnell zu einer gut eingespielten Truppe entwickelt. Ihr erstes gemeinsames Album kann man guten Gewissens als gelungen bezeichnen.

Peggy Thiele

http://www.jazzdimensions.de/reviews/worldmusic/2005/papa_skaliente_skajazz.html

Zentralnerv

April 2005

rigoros

PapaSKAliente - skajazz

Achim Goettert kann mit seiner Band Papa Caliente nun schon auf 20 Jahre Bandgeschichte zurückgreifen. Also es war an der Zeit, Neues zu wagen. Mit neuem Line-up und geringfügig verändertem Bandnamen tat er dies auch und führte die in den letzten zwei Dekaden lieb gewonnenen Einflüsse mit aktuellen Sound- und Kompositionsvorstellungen zusammen. Exzentrische Bepop- und Hardpop-Harmonien, der Sound der Karibik, bodenständiger Rock und Reggae wie auch archaischer Blues werden in einer unvergleichlichen Mixtur aus Lebensfreude spür- und tanzbar aufbereitet. Kein geringerer als Charlie Blackledge rührt die Trommeln, Poppa Double W ist für die Beiträge aus den Dancehalls Jamaikas zuständig, während das Ehepaar Goettert die jazzigen Gebläse beisteuert. Roli Müller kann bei dieser Mixtur an der Gitarre seine ganze Vielsaitigkeit ausspielen. Wo nicht Achim Goettert selbst als Komponist zuständig ist, holt man sich exzellentes Kompositionsmaterial aus allen möglichen Töpfen. Dass man Willie Dixon und Dave Brubeck, Led Zeppelin und Thelonius Monk gleichzeitig unter einen Hut bringen kann, ist nur eine Facette dieser außergewöhnlichen und lebensbejahenden Soundmixtur, die zwangsläufig in die Beine und Ohren zugleich fährt.

(bibi world jazz)

Riddim 3/05 Und zum Abschluss noch mal Ska-Jazz, diesmal aus Nürnberg. Papa Skaliente ­ “Skajazz" (Bibiafrica) heißt die CD, die in diesen Tagen das Licht der Welt erblickt, und die ist kein Kind von schlechten Eltern. Zunächst einmal sollte man vielleicht erwähnen, dass diese Platte den Weltmusikfan sicherlich mehr begeistern dürfte als den trinkfesten Rebellen, der den passenden Soundtrack zum subkulturellen Lifestyle sucht. Wer aber ein offenes Ohr für Jazz, Afro- und Latin Sounds jenseits des Mainstream hat wird hier voll auf seine Kosten kommen. 14 Stücke, neben eigenen Nummern munter gecovert von Skatalites und New York Ska Jazz Ensemble über Thelonius Monk und Nat Adderley bis hin zu Led Zeppelin (!) und Willie Dixon. Bandleader, Komponist und Saxophonist Achim Goettert, Urgestein seiner lokalen Jazzszene, hat hier wirklich feine Arrangements aufs Tapet gebracht, vor allem die hervorragend gespielten Sätze mit zwei Saxophonen und Geige bringen eine bisher nur selten gehörte Frische. ... 

http://www.riddim.de/shortreview.php?id=60

Nürnberger Nachrichten - 7.3.05

cd "papa SKAliente - skajazz"

"Eine tolle Scheibe - CD von Papa Skaliente"

Von den Live-Qualitäten der achtköpfigen Truppe konnte man sich schon bei vielen Gelegenheiten in der Region überzeugen, jetzt offeriert uns "Papa Skaliente" aus Nürnberg die erste CD: "Skajazz" heißt sie, eine Stilbezeichnung, die treffender nicht sein könnte. Das Saxophonisten-Ehepaar Achim und Andrea Göttert liefert knackige Bläser-Riffs in gekonnter Schräglage, Schlagzeuger Charles Blackledge und Bassist Harald Weigel grooven einfallsreich, Stefan Holweg liefert warme E-Piano-Sounds, Gitarrist Roland Müller gefällt als Grenzgänger zwischen Jazz, Rock und strammer Rhythmusarbeit, und Geiger Johannes Ammon verpasst dem ganzen einen exotischen Touch. Zwischen "klassischem" Ska, Ragga-Anleihen und witzigen Thelonius-Monk- und Dave-Brubeck-Zitaten findet die Band einen orginellen Sound, der sich zum Zuhören genauso eignet wie zum Tanzen. Einziges Problem: Sänger Poppa Double U nervt bisweilen mit seinen penetranten Party-Schlachtrufen. Ansonsten: Tolle Scheibe!

(Bibiafrica Records) - pg

Stadtmagazin "Doppelpunkt" im Märzheft 2005

CD "papa SKAliente - skajazz"
+
CD
"ORANGE WINDS - Dahab Walk"

Papa Skaliente

Und gleich noch mal die Goetterts. Diesmal in großer Besetzung und partytauglich. Im Verbund mit Roli Müller an der Gitarre, dem Orange Wind Schlagzeuger Charles Blackledge, Johannes Ammon, Violine, dem Keyboarder Stefan Holweg und Harald Weigel am E-Bass präsentieren Papa Skaliente „SkaJazz", der in die Beine geht, bei dem aber auch improvisiert wird und der hin und wieder in einen anderen Gang schaltet, um einen Abstecher zum Klezmer, Reggae oder zum Gypsy Swing zu unternehmen. Wem Jazz zu komplex und kopflastig ist, findet bei Papa Skaliente einen guten Einstieg. (bibi World jazz)
Volker Peter

NÜRNBERGER NACHRICHTEN,
15. Oktober 2004

20 Jahre Papa Caliente

Wiederhören mit alten Weggefährten
20 Jahre Papa Caliente: Die Formation feiert in der Nürnberger Tafelhalle Geburtstag

„Papa Caliente“ wird 20. Inzwischen heißt die angesagte Latinband der 80er Jahre „Papa Skaliente“ und konzentriert sich vor allem auf jazzigen Ska und Reggae. Mit 20 Musikern, die allesamt seit der Urbesetzung bis zur aktuellen Formation dabei waren, feiert die Band heute Abend ab 20 Uhr in der Nürnberger Tafelhalle.

Wenn der Saxophonist Achim Goettert und seine Mittäter heiße Rhythmen und Bläsersätze aus dem lateinamerikanischen Hexenkessel in Bewegung bringen, werden selbst Dauergrantler zu Partyhaien. Seit einem Jahr ist die Stilpalette noch bunter geworden: Als „Papa Skaliente“ spielt die nun um Sänger Poppa Double U erweiterte, etwas andere Dancefloor-Band auch Ska — und Songs von den berühmten „Skatalites“ oder dem „New York Skajazz Ensemble“.

Denn selbst wenn die Tanzbarkeit der gecoverten und auch eigenen Songs im Vordergrund steht: Jazz als komplexe Improvisationskunst spielt eine durchaus charakteristische Nebenrolle beim neuen Soundgemisch. Das kann man bald auch als Konserve genießen: Auf der brandneuen Scheibe „Skajazz“, die möglichst schon zum großen Bandjubiläumsfest auf dem fränkischen Label „Bibi Africa“ erscheinen soll. Bei der Party gibt es dann auch ein fröhliches Wiederhören mit den 20 Bandmitgliedern, die von Gründungstagen an mitgespielt haben. Etwa mit dem Kölner Schlagzeuger Klaus Mages, bekannt mit den „Pata Masters“. Oder mit dem Berliner Trompeter und Sänger Martin Klingeberg, der an der „Schaubühne“ Karriere gemacht hat. Mit dem Nürnberger Gitarristen Hans Grasser oder mit dem Münchner Italiener Roberto Mandruzzato, dessen Posaune ebenfalls zur allerersten Stunde von „Papa Caliente“ schon im Einsatz war.

Die besten Songs aus 20 Jahren Bandgeschichte stehen auf dem Programm: Von Tito Puente, Dizzy Gillespie, Thelonious Monk oder Marty Sheller, Mario Bauza und Cal Tjader. So hat man die wohl einmalige Gelegenheit, die „alte“ und die „neue“ Truppe um Achim Goettert, den rührigen Musiker, Wahl-Zirndorfer, Galeristen und künstlerischen Leiter der inzwischen eingestellten „Gostenhofer Jazztage“, an einem Konzertabend zu hören. Übrigens: Aus dem Spanischen übersetzt heißt „Papa Caliente“ soviel wie „heißes Pommes Frite“, in der Slangsprache meint man damit auch „schnurz und schnuppe“. Na, da kann man ja schon mal die Knie ölen — für die nächsten 20 Jahre. . .

Anja Barkhausen

NÜRNBERGER ZEITUNG,
15. Oktober 2004

20 Jahre Papa Caliente

Papa Caliente feiert seinen 20. Geburtstag

Zwanzig - das ist für einen gestandenen Papa kein Alter. Für Papa Caliente schon, denn es handelt sich um eine Jazzband mit Schwerpunkt Latin und Salsa.

Saxophonist Achim Goettert, einer der Initiatoren und außer dem Bassisten Harald Weigel der Einzige aus der ursprünglichen Formation, betont, dass „wir unsere Musik zwar weiterentwickelt haben, aber die Basis bestehen bleibt“. Seit zwei Jahren spielen die Musiker ... auch Ska (Papa Skaliente), was aber der ursprünglichen Intention keinen Abbruch tut: „Wir wollten“, sagt Goettert, „schon immer ein tanzbares Jazz-Programm bieten.“

Ska, diese karibische Art von Tanzmusik, sei da nur eine logische Ergänzung. Dass man die Formation nicht gerade oft öffentlich zu Gehör bekommt, liegt nicht an mangelnder Spielfreudigkeit, sondern an zu wenigen Angeboten. Und daran, dass Jazz im öffentlichen Bewusstsein halt immer schlechtere Karten hat.

Ein Problem des Jazz sei das zunehmende Alter, sowohl des Publikums als auch der Musiker. „Was nachkommt, hat kein Charisma“, bringt Goettert das Problem auf den Punkt — wie allerdings junge Musiker ohne öffentliche Auftrittsmöglichkeiten zu Charisma kommen sollen, weiß auch er nicht.

„Leichtfertig und verantwortungslos“ nennt Goettert den Umgang der Stadt Nürnberg mit dem Festival „Jazz Ost West“: Das sei ein „sträflicher Verzicht auf die internationale Ausstrahlung der Stadt“. Zu den Gostenhofer Jazztagen, deren künstlerische Leitung er einst hatte, sagt er: „Wenn man mit immer weniger Geld die Qualität halten soll, ist das irgendwann nicht mehr möglich.“ Und er gibt zu, kein kalt kalkulierender Kulturmanager zu sein, sondern auf die Umstände, unter denen die Musiker auftreten müssen, zu achten. Schließlich will er, der Musiker, nicht unter seinen eigenen Ansprüchen bleiben.

Heute also wird Papa Calientes Geburtstag mit flotten und durchaus tanzbaren Rhythmen und etlichen Musiker-Gästen gefeiert. Die CD, die zu diesem Jubiläum herauskommen sollte, wird nicht ganz fertig sein - da gibt es Probleme mit dem Cover. Wer sich trotzdem einen Eindruck von dieser Band verschaffen will, kann das im Internet unter www.act.art tun. Dort gibt es auch Hörbeispiele.

Friedrich G. Stern

Stadtmagazin "Der Plärrer" im Augustheft 2004 zum Konzert beim Südstadtfest in Nürnberg:

 

Rauchzeichen in der Südstadt! Das Große Fest

"Ein in Nürnberg in dieser Form einzigartiges Riesenfest mit multi- und interkulturellem Charakter: das fast schon legendäre »Südstadfest« im Annapark! Da dampfte und rauchte es aus allen Ecken: Die internationale Imbissproduktion in zahllosen Buden und Zelten lief auf Hochtouren und - je nach viertelstündlich variierender Großwetterlage - produzierte drangvolle Enge in den Flanierzonen. Schön & gut: die furiose Ska-Band »Papa Skaliente« von Saxophonist Achim Goettert, eine Variante der Latin-Band »Papa Caliente«. Blickfang hier ganz klar die gelbhaarige Andrea Goettert am Baritonsaxophon, und Gitarrist Roli Müller und »Teufelsgeiger« Johannes Ammon leuchteten mit traumhaft präzisen Soli. Die erste CD ist übrigens kürzlich eingespielt worden." 

NÜRNBERGER NACHRICHTEN, 24. Februar 2004 - Tagestipp

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